palace1.jpgpalace2.jpgpalace3.jpgpalace4.jpgpalace5.jpgpalace6.jpg

Das Herzstück von Advaita ist die Mandukya Upanishad. In ihrer kurzen, direkten und schroffen Art macht uns die Mandukya Upanishad klar, dass alles Wissen in uns selbst liegt. Alle spirituellen Fragen können wir uns selbst, mit Hilfe unser gewöhnlichen Bewusstseinszustände (Wachwelt, Schlaftraum, Tiefschlaf und Tagtraum) beantworten.

Es gab einige philosophische Richtungen und spirituelle Lehrer welche sich mit diesem Wissen befasst haben, aber es wurde nie zu einer Massenbewegung. Auch in der heutigen Zeit ist dieses Wissen nicht sehr verbreitet. Es liegt wohl daran, dass Advaita alle Konzepte und Halbwahrheiten auflöst und dazu sind nur wenige Menschen bereit.

Advaita ist ein Wort aus dem Sanskrit und bedeutet Nicht-Dualität (Einheit).
Dieses Wissen ist auch unter dem Namen Vedanta und Vichara Marg - der Weg der Selbstbefragung - bekannt. Es stammt aus den alten Schriften der Veden und wird seit Jahrtausenden unverfälscht weitergegeben.